Wie wir wirken.

Unsere Zukunft ist digital. Sie wird dominiert von Algorithmen und Technik, die die meisten von uns gar nicht richtig verstehen. Deswegen müssen Kinder früh mitgenommen werden und zu aktiven Gestalter:innen in einem technisierten Zeitalter ausgebildet werden. Dabei ist es wesentlich, ein Angebot zu schaffen, dass Chancen ermöglicht und Impulse gibt.

Unsere Mission ist es, allen Kinder eine Chance auf digitale Bildung zu geben, sie zu fördern und ihnen das nötige Handwerkszeug mitzugeben, sich an der digitalen Zukunft zu beteiligen. Schließlich gewinnt die Benutzung von Mobiltelefonen, Computerspielen und Co als Freizeitaktivität bei den Sechs- bis 13-Jährige (laut KIM-Studie 2020) an immer größerer Beliebtheit. Das Handy/Smartphone entwickelt sich zum täglichen Begleiter der Kinder, womit die passive Mediennutzung korrelativ ansteigt. In der Schule fehlt es an Zeit, Material und ausgebildeten Lehrkräften die technische Basisausbildung der Kinder zu gewährleisten. Das hat zur Ursache, dass die natürliche Neugierde und das Interesse der Kinder für eine aktive Nutzung und Auseinandersetzung mit Technik und IT nicht gefördert wird und eine Weiterbeschäftigung aus eigenem Interesse im schlimmsten Fall nicht stattfindet.

Das begünstigt eine Situation, wie sie laut Bitkom schon lange zu beobachten ist: Deutschlands Unternehmen fehlt es an IT-Fachkräften. Um dies zu ändern, müssen auch mehr Frauen in technische Berufe finden. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, Kindern eine gute IT-Grundausbildung zu ermöglichen und die aktuelle Situation zu ändern und langfristig zu verbessern.

UNSERE ZIELE:

  • Wir setzen die nötigen Impulse für die informatisch-technische Bildung bei Kindern, deren Eltern, den Lehrkräften, aber auch in der Gesellschaft.
  • Wir lassen die Kinder die Unterschiede zwischen aktiver und passiver Techniknutzung erkennen. Sie lernen, Technik als Werkzeug zu sehen, mit der man Probleme lösen und kreativ an die unterschiedlichsten Aufgaben herangehen kann.
  • Wir wollen die Kinder durch selbstwirksame Erlebnisse stärken: die Kinder erleben, wie viel Spaß es macht, selbst etwas zu erschaffen und zu entwickeln.
  • Wir wollen den Kindern den Zusammenhang zwischen unserem Alltag (z.B. Straßenverkehr) und Technik (z.B. Programmierung von Fahrzeugen) aufzeigen und damit das kritische Denken und die Auseinandersetzung fördern. Damit geben wir den Kindern mehr Mündigkeit.
  • Wir wollen vor allem auch Mädchen für IT begeistern.
  • Wir binden Lehrkräfte mit ein. Damit schaffen wir nachhaltige Veränderung, die alle Kinder erreicht.